19.08. Tag 8 – Rückreise
Hmpf, räusperte, gähn….
Guten Morgen! Hach, da kommen sie ja wieder, meine lieben großen und kleinen, jungen und alten, müden und wachen Chorfahrtsfreunde. Sie steigen gerade zu mir in den Bus ein. In wenigen Minuten fahren wir von Geilsdorf zurück nach Guben. Seit 16 Jahren fahre ich mit auf Tour und habe alle diese Leute liebgewonnen. Für eine Kuscheldecke ist 16 ein stolzes Alter. Naja, ein bisschen ausgefranst sehe ich schon aus, aber zum Glück darf ich immer noch mit. Das ist so eine schöne Besonderheit bei uns, egal ob kleine Kinder oder alte Decken, alle dürfen mit und helfen sich gegenseitig.
Am Ente der letzten Reise war ich schon ganz traurig, es sollte ja die letzte sein, was wäre dann aus mir geworden? Nun habe ich jeden Tag ganz besonders genossen: Das herzliche Willkommen in Forst, die schönen Erlebnisse in Visselhövede, die tolle Unterkunft in Geilsdorf mit dem unvergesslichen Sternenhimmel, das Baden, den lustigen Abend – ich kann gar nicht aufhören, zu schwärmen. Besonders liebe ich lange Busfahrten. Da kann ich beim Kuscheln den Gesprächen lauschen und fühle mich in der Gemeinschaft geborgen.
Jetzt sind wir schon wieder auf der Rückfahrt, die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Ein bisschen Wehmut liegt schon in der Luft, aber erstmal freuen wir uns auf das Abschlusskonzert morgen in Guben. Zu Hause zu musizieren ist immer etwas ganz Besonderes, vor den Familien und Freunden wollen alle in Bestform glänzen. Und ich darf auch zuhören! Ich lege mich auf eine Kirchenbank und staune über die Musik.
Am Montag muss ich dann wohl wieder in den Schrank, aber die Melodien werde ich noch weiter für mich summen. Dann träume ich von den schönen Erinnerungen der 16 Jahre und male mir aus, wie die nächste Fahrt werden wird. Bis dann, tschüssi meine Lieben!
Anja