Logo: Ensemble der Klosterkirche Guben Ensemble der Klosterkirche Guben im Konzert

Übersicht – Mo 25.4. – Di 26.4.Mi 27.4.Do 28.4.Fr 29.4.Sa 30.4.

Logo: Evangelische Kirchengemeinde Region Guben

23. Reise der Chöre der Klosterkirche Guben – 2011

1. Reisetag – Montag 25. April

Hallo und Herzlich Willkommen zur Rumänien-Chorfahrt 2011!

Ansammlung von Gepäck und Teilnehmer vor der Klosterkirche Guben
Foto: Denis Kuberski

Mit diesem Tagebuch laden wir ein, virtuell an unserer Reise, unseren Erlebnissen und Gedanken teil zu haben. Um die Busfahrt richtig mit zu erleben, nehmen Sie sich bitte einen schmalen Sessel und stellen ihn dicht vor eine Wand. Nehmen Sie sich reichlich Verpflegung mit auf den Platz, zum Abend darf es auch ein Fläschchen guter Wein sein und für alle Getränke eine Blechtasse.

Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcke
Foto: Denis Kuberski

Wickeln Sie sich nun in einen Schlafsack und bleiben Sie viele Stunden dort sitzen. Das echte Feeling ergibt sich erst, wennn Sie das zusammen mit ihren Freunden machen, lustige Gespräche verkürzen die Zeit. Die Toilette ist übrigens nur im Notfall zu benutzen.

Busfahrer bei der Reinigung der Frontscheibe
Foto: Denis Kuberski

Aber nun zu unserem ersten Tag. Mein Montag begann mit packen und packen. Was braucht man alles? Ein Kissen für die Busfahrt. Die Schuhe für die Auftrittskleidung. Soll die Zahnbürste in den Koffer oder ins Handgepäck, oder nehm ich gleich zwei mit? Was nehme ich an Proviant mit?

Wartende Chorfahrtteilnehmer vor dem Bus
Foto: Denis Kuberski

Und schnell nochmal im Internet die Wetterprognose für Tschechien, Ungarn und natürlich Rumänien abfragen, es soll trocken bleiben und ca. 17 Grad, also ideales Reisewetter. Oh die Noten nicht vergessen. Wo ist eigentlich der Notenständer? Dann alles in Koffer und Taschen stopfen. Nanu, das Handgepäck ist viel größer als das „Große Gepäck“. Dann ist ja jetzt das Große Gepäck eigentlich das kleine Gepäck oder wie, bloß nicht drüber nachdenken...

Verpflegungskisten vor den Busluken
Foto: Denis Kuberski

So, nochmal bei Facebook reingeschaut, aha Micha schreibt, dass sein Handgepäck so groß ist, es geht also nicht nur mir so, das beruhigt.

Die Getränke werden in den Busluken verstaut
Foto: Denis Kuberski

In Guben angekommen, wird erstmal begrüßt und umärmelt. Alle sind schon etwas aufgekratzt. Und dann läuft dieser Tag erstmal ab wie jeder erste Chorfahrtstag: Proben, Ansagen, Bus packen. Wir bekommen einen Segen von Michael Domke. Und dann nehmen wir die oben beschriebene Bushaltung ein, Ach ja die Trombosestrümpfe hatte ich ja vergessen. Und nun sind wir bei unserer ersten Rast, noch in Deutschland, in Kodersdorf und noch sind wir bei bester Laune und putzmunter.

Schöne Grüße Anja

Unsere Reise wird unterstützt von:
Logo Goethe Institut Logo Auswärtiges Amt

chorfahrt.kirchenmusik-guben.de/2011/index.html – 2011-04-21 – Impressum