Logo: Ensemble der Klosterkirche Guben Ensemble der Klosterkirche Guben im Konzert

ÜbersichtMo 25.4. – Di 26.4. – Mi 27.4.Do 28.4.Fr 29.4.Sa 30.4.

Logo: Evangelische Kirchengemeinde Region Guben

23. Reise der Chöre der Klosterkirche Guben – 2011

2. Reisetag – Dienstag 26. April

Chorfahrtteilnehmer bei der Rast
Foto: Denis Kuberski

...Und weiter ging sie, die (Bildungs-)Reise der Ensembles der Klosterkirche Guben. Nachdem die letzte Folge der angefangenen Olsenbande-Serie nun endlich doch durch den erlösenden Abspann beendet wurde, kehrte eine angenehme, nur kurzzeitig durch spontan einsetzende Schnarchern unterbrochende, Ruhe ein.

Chorfahrtteilnehmer bei der Rast
Foto: Denis Kuberski

Viele der Chorfahrtsteilnehmer wurden durch ein mehr oder weniger sanftes Bremsen des Busses geweckt. Der andere Teil durch die dynamisch in forte gehaltene Ansage des Bussprechers (Hansi). Also los! Alle raus (Hier wäre der Punkt an dem Sie Ihren schmalen Sessel nahe Ihrer Wand endlich verlassen dürfen), Essen, Trinken, Toilette, entspannt auf der Wiese liegen, Kaffee.

Chorleiter: Hansjürgen Vorrath
Foto: Denis Kuberski

Auch aßen manche die restlichen gefärbten Ostereier des vergangenen Festes und sahen den dazugehörigen Hasen noch über das Feld flüchten. Andere wiederum flüchteten vor dem Effekt, der entsteht, wenn man die Reaktion des Zusammenspiels von Mineralwasser und Krümeltee (Apfel) näher untersucht. Als die entsprechenden Spuren dieser wissenserweiternden Aktion beseitigt waren, ging es auch schon weiter.

Chorfahrtteilnehmer bei der Rast mit Bus im Heintergrund
Foto: Denis Kuberski

Nach ca. 3 Stunden Fahrt gelangten wir an die nächste und somit auch schon letzte Grenze. An dieser hielten wir (kurz durchgezählt) 3 mal. Das erste Mal kurz davor, zum Beschaffen einer neuen Vignette und zum Finden einer allgemein gebräuchlichen Toilette. Zweiteres war dort nicht zu finden. Da nun aber der Großteil der Teilnehmer ausgestiegen war, liefen diese gleich neben dem Bus her und stiegen 100 bis 150 Meter weiter wieder ein und fuhren weitere 50 Meter weiter. Genau hier war auch schon die Passkontrolle.

Blick durch die Frontscheibe auf eine befahrene Strße mit Oberleitungsbus
Foto: Denis Kuberski

Zwei Herren bestiegen den Bus und bestaunten sämtliche Lichtbilder der Teilnehmer. Rätsel ist und bleibt, wie sie es schafften, ihre Mime auch gar nicht zu verziehen. Und es gab einiges an Personalausweis- und Reisepassbildern bei denen dies schier unmöglich schien. Aber sie haben es geschafft.

2 Chorfahrer auf einem Sofa im Quartier
Foto: Denis Kuberski

Wir fuhren danach ein Stück weiter und gelangen an eine Dankstelle mit der heiß ersehnten Toilette (nochmals vielen Dank von den vielen vollen Blasen), die zugleich die 3. Station der Grenzpassierung darstellte. Die nötigen Pflichten wurden erledigt und weiter ging es auf Wunsch der Busfahrer ganz schnell.

Bus im Hof des Klosters mit kutsche links im Bild
Foto: Denis Kuberski

Ca. 60 km. Weiter war's auch schon passiert. Wir waren am Ziel. 2 Stunden eher als geplant und ohne Bockwürstchenmittag aus dem Bus, aber dafür eben ganz schnell (wofür und warum???). Nach langem Überlegen der Busfahrer wurde versucht, den Bus auf den Hof des Klosters zu schieben. Mit blickigem Auge und geschicktem Rangieren gelang es auch, jedoch ist uns noch nicht ganz klar, ob er da auch wieder runter kommt. Wir haben und wurden ausgeladen und dann gab's doch noch das heißersehnte Bockwurstmittag. Jedoch nicht aus dem Bus sondern aus der Küche.

Chorfahrtteilnehmer am Straßenrand pausierend

Nächtliche Kirche vor blauem Himmel angestrahlt
Foto: Denis Kuberski

Es folgte eine sehr gedehnte Freizeit wahlweise mit Stadtbummel durch Timisoara, Ausruhen, Nutzen der im Kloster vorhandenen Duschen oder Ähnlichem. Diese Freizeit rundete ein (durch unser spitze Verpflegungsteams) vorzüglich vorbereitetes Abendbrot perfekt ab.

Doch nun holte uns die Realität einer solchen Reise wieder ein und es hieß: „Proben“. Der Hanskanzler ordnete eine einstündige Sonderprobe an, welche dann selbstverständlich realisiert wurde.

Danach saßen wir (quasi kurz vor Bett) zusammen, bei guten Gesprächen und geselliger Runde, ließen bis gerade eben den Abend ausklingen. Und nun widmen wir uns den heiß geliebten Schlafsäcken und K(i/ü)sschen.

Gute Nacht ihr lieben Heimatler!

Micha

Blick über Dächer
Foto: Denis Kuberski

Unsere Reise wird unterstützt von:
Logo Goethe Institut Logo Auswärtiges Amt

chorfahrt.kirchenmusik-guben.de/2011/index.html – 2011-04-21 – Impressum