Ensemble der

Tournee international
Deutschland - Italien - Spanien

8. Tag - Sonntag, 25. Oktober 2015

Und da ist er schon, der letzte Konzerttag auf unserer diesjährigen Chorfahrt. Nach zwei Tagen Freizeit und Kultur in Barcelona holten wir wieder unsere Instrumente aus den Schränken, ölten die Stimmen und suchten die Noten zusammen.

Doch zunächst hieß es erst einmal Check-out und Abreise aus dem Hostel. Die ersten Wecker klingelten schon um 7 Uhr, damit genug Zeit blieb, noch einmal zu duschen, in Ruhe zu frühstücken und das ganze Gepäck wieder in den Koffern zu verstauen.

Anschließend fuhren wir zur Deutschen Gemeinde Barcelonas, wo wir freundlich empfangen wurden. Leider waren wir etwas im Zeitdruck und hatten kaum Zeit zum Einsingen und -spielen, bevor auch schon der Gottesdienst begann. Bei diesem wurde das Orchester ausgeladen und genoss draußen die Sonne, während der Chor sich auf der Empore drängte und den Gottesdienst mit seinen Klängen erhellte.

Nach einer kurzen Rauch- und Pullerpause sowie einer hektischen, aber erfolglosen Cajon-Suche begann auch schon das eigentliche Konzert, das zugunsten einer frühen Abfahrt Richtung Heimat etwas kürzer als gewohnt ausfiel. Doch natürlich ließ Hansi es sich nicht nehmen, zum Sonnengesang und der Missa Festiva auf die Empore hinüberzuwechseln - schließlich musste man es auskosten, nach den Konzerten in Italien wieder eine Orgel zur Verfügung zu haben.

Es folgte ein kleiner, von der Deutschen Gemeinde zubereiteter Mittags-Imbiss und dann beluden wir auch schon zum allerletzten Mal den Bus mit allem, was wir für die Nachtfahrt brauchten, und traten die offiziell 30-stündige Heimfahrt an (die wir jedoch glücklicherweise früher beendeten).

Um der Langenweile auf der Fahrt entgegenzuwirken, haben wir für den Tag 9 wieder einmal ein Kreuzworträtsel vorbereitet. Viel Spaß beim Knobeln!