Tournee 2019 der Ensemble der Klosterkirche Guben

Kantor ind zivil mit Handy auf dem Steine sitzend - Chor auf der Empore in Konzertkleidung - Chorfahrtbusse auf der Straße

Sonntag 23.6.2019 - 2. Tag

Der Tag begann mit einem verhältnismäßig späten Frühstück um 8.45 Uhr. Viele Leute kamen zum Frühstück mit Chorkleidung, da wir anschließend im Altersheim gesungen haben. Das Konzert bestand hauptsächlich aus Liedern aus dem Reserveprogramm und war daher etwas kürzer. Die Bewohner haben sich natürlich sehr über diese Abwechslung gefreut. Mich persönlich hat es sehr erfreut, dass eine ältere Dame frei aus sich heraus gesagt hat, dass ihr die Musik sehr gefallen hat, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Danach gab es Pizza zum Mittagessen. Davon sind alle satt geworden obwohl diverse Fahrtteilnehmer dachten, dass die Pizza nicht reichen würde. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Bad Sachsa gefahren um dort unser zweites Konzert an diesem Tag zu geben.

Als wir dort ankamen, war es draußen wirklich heiß doch glücklicherweise war die Kirche kühl. Die Kirche ist sehr beeindruckend aufgrund einer zweietagigen Empore und einer gewölbten Decke aus Holz. Zwar absorbiert das Holz etwas den Klang aber ich kann mir vorstellen, dass es dem Orchester gefallen hat mal etwas lauter spielen zu dürfen im Gegensatz zu gestern. Die außerordentlich schöne Empore haben wir im Konzert benutzt, indem die Männer von dort 3 Lieder gesungen haben. Das muss wirklich lustig ausgesehen haben. Ich wünschte, ich hätte das von unten sehen können. Im Allgemeinen verlief das Konzert sehr gut und es waren auch mehr Zuschauer da als am gestrigen Tag. Bei diesem Konzert haben die Männer es zum Glück hinbekommen, kräftiger und besser im Tempo zu singen. Mal wieder war das Publikum sehr froh über unseren, nach ihrer Aussage, bereichernden Besuch.

Der Chor und das Orchester wurden anschließend auch sehr gut mit Essen versorgt. Wir kamen erst 22.00 Uhr wieder nach Göttingen zurück und verbrachten den Abend in einer ruhigen Runde. Die Unterhaltungen waren außerordentlich amüsant, wodurch die Zeit rasant verflog und es schon nach um 1.00 Uhr war, als wir schlafen gegangen sind.

Gregor