Freitag, 30. Juli 2010

Ein neuer Tag kündigt sich an. Hinter den matten Scheiben der Turnhalle in Scherzheim weicht das Schwarz der Nacht dem Grau eines regnerischen Morgens. Ein neuer Tag bricht an.

Es ist ein Freitag, doch Chor und Orchester haben nicht frei. Das Schnarchen im Surround-Sound nimmt ab und wird ersetzt durch leises Rascheln, müden Stimmen und dem Rauschen der Duschen. Bald gibt es Frühstück und vor allem Kaffee und eine Andacht mit Pinguin, Futter für Leib und Seele. Auftanken!

Die Gruppe teilt sich auf, der eine Teil verbringt die Stunden bis zum Mittag im Ort. Schlaf nachholen, schlendern, Sightseeing in einem Ort mit einer Kirche, einer Kneipe und wahrscheinlich mehr Nutzvieh als Einwohnern.

Der andere Teil fährt baden oder nach Baden-Baden oder nach Baden-Baden baden.

„Der Herr hat verheißen seine Güte“, die Regenwolken verschwinden für den Rest des Tages. Zum Mittag kehren wir ein im Café im Klostergarten in Schwarzach mit angeschlossenem Seniorenheim.

Hier kocht die Chefin noch persönlich, extra für uns. Es gibt „Pasta à la seniori“. Zum Dank geben wir ein Konzert im Innenhof, begleitet vom Plätschern des Springbrunnens und Flugzeugen im Landeanflug.

„Kehret zu seinen Toren ein“, dem Aufruf folgen bei dem Konzert im Münster nicht viele. Dieser gigantische Bau wirkt seltsam leer mit 34 Zuhörern. Es ist eine Umstellung nach voll besetzten Kirchen im Legoland-Stil in den letzten Tagen.

Doch die Besucher sind berührt. Eine Hand voll dankbarer Zuhörer wiegt doch mehr als tausend gelangweilte Gesichter.

„Und der Tag gehet zur Neige“, langsam wird der Gedanke wichtiger, wie man sein Hab und Gut wieder zurück in die Koffer ähhh.... kriegt.... Es wirkt so, als wäre es ein Chorfahrtabend wie jeder Andere, doch es ist der letzte für dieses Jahr.

Morgen geht es Richtung Heimat, bald hat uns der Alltag wieder, doch die Erinnerung die bleibt.

Biber