Tournee 2018

Ensemble der Klosterkirche Guben

Sonntag, 5. August 2018 - 2. Tag

↓ 1. Andacht am Sonntag 5.8.2018 ↓ Tagesbericht ↓ Buffet in Geilsdorf

Sonntagmorgen im Biotop Massenquartier

Herrlich, dieses Schlafen. Die Füße freuen sich, dass sie mal nicht die tragende Rolle spielen müssen. Der Kopf schaltet ab, der Rücken liebt die gute Isomatte. Die Haut genießt das kühle Lüftchen durch die weit geöffneten Fenster. Die Ohren erfreuen sich an der Ruhe…

Bis eben…

Das Massenquartier ist wie ein großer Organismus, der lebt und atmet; der allmählich erwacht. Schlafsäcke beginnen zu rascheln, nackte Füße tapsen über den Parkettboden. Leise Gespräche beginnen. Ich blinzele kurz zu meinen Nachbarinnen, beide schlafen noch. Prima, dann schlafe auch ich weiter. Die Geräusche baue ich in meine Träume ein. Ich fühle mich wohl und geborgen als Teil dieses großen Ganzen. Ich höre das Rauschen des Meeres, Hansi murmelt irgendetwas Unverständliches von Mendelssohn und nackte Pinguine watscheln durch eine Kirche und …huch?

Die Gespräche werden lauter. Rasierapparate fangen an zu summen. Besteck klappert, fröhliches Lachen schallt aus dem Hof. Ich gucke sicherheitshalber nach, ob noch immer welche schlafen. Schließlich hatten wir gestern schon verpennt. Lisa flüstert mir verheißungsvoll zu: „Die Dusche ist warm und frei!“ - Aufspringen, Handtuch greifen, los!

5.8.18 AH & HM

↑ Sonntagmorgen im Biotop Massenquartier ↓ Tagesbericht ↓ Buffet in Geilsdorf

1. Andacht am Sonntag 5.8.2018

Ein König hatte 2 Söhne. Als er alt wurde, wollte er einem seiner Söhne die Nachfolge übertragen. Er rief die Weisen und seine Söhne und sagte zu ihnen: „Hier hat jeder von Euch 5 Silberstücke. Füllt damit die große Halle.“

Die Söhne nahmen die Silberstücke und zogen los. Der ältere Sohn kam an einem Zuckerrohfeld vorbei das geerntet wurde und das Zuckerrohr gepresst. Die gepressten Stangen blieben übrig. Der ältere Sohn dachte sich, damit kann ich die Halle füllen. Er wurde sich mit dem Oberaufseher einig und füllte damit die Halle seines Vaters. Dann ging er zu ihm und sagte: „Ich habe die Halle gefüllt. Du brauchst nicht mehr auf meinen Bruder warten. Ernenne mich zu deinem Nachfolger.“ „Nein, ich warte“ erwiderte dieser. Dann kam der 2. Sohn nach Hause und bat darum, das Zuckerrohr zu entfernen. Dann ging er in die Halle und stellte eine brennende Kerze in die Mitte. Ihr Schein erfüllte die Halle bis in den letzten Winkel.

Der Vater sprach: „ Du wirst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat 5 Silberstücke für nutzloses Rohr vergeudete. Aber du hast uns das Licht gebracht und keinen Penny ausgegeben. Was soll unser Volk in Zeiten der Not mit nutzlosen Zuckerrohr? Wenn dunkle Zeiten sind, braucht man das Licht.“

Um selbst Licht zu werden brauchen wir Energie.

Gott ist Licht und Energie zugleich. Von ihm können wir unsere Reserven auftanken um auch durch die Musik wieder Licht für uns und andere zu sein.

Damit wir uns daran erinnern, bekam jeder eine kleine Taschenlampe.

GK

↑  Sonntagmorgen im Biotop Massenquartier ↑ 1. Andacht am Sonntag 5.8.2018 ↓ Buffet in Geilsdorf

Tagesberichtag Sonntag 5.8.2018

Sonntag- ausschlafen, weit gefehlt. Um 7.00 Uhr gab’s Frühstück und bereits um 8.00 Uhr befanden wir uns auf dem Weg zur Pauluskirche, wo wir einen Taufgottesdienst mitgestalten durften. Kaum zurück, bestiegen wir Busse und fuhren nach Geilsdorf zum sonntäglichen Mittagessen- Schnitzel mit Nudelsalat.

Überpünktlich bei der Stellprobe und der Hitze geschuldet, war der Kantor heute in sofern gnädig, nur die wichtigsten Stücke zu p roben. Die dafür mit wachsender Begeisterung. Anschließend war die Kaffeepause etwas länger und wir konnten das schöne Gelände genießen.

Um 16.00 Uhr dann das 2. Konzert in einer kleinen der Klosterkirche nicht unähnlichen Kirche. Hier gab es eine Neuerung. Die Kollekte für uns wurde nicht hinterher, sondern während des Konzertes eingesammelt. Der ansässige Pfarrer sagte, sie seien es so dort gewöhnt. Wir sind da durchaus anpassungsfähig. Auch sind wir ohne Zugabe heute nicht weggekommen.

Anschließend gab es ein Festessen mit der Gemeinde. Es wurde ein sehr reichhaltiges und schmackhaftes Buffet aufgebaut mit vielen Salaten, Wildschwein-und Mufflon Fleisch und einiges an leckeren Nachspeisen. So kamen wir beim Essen noch angenehm mit der Gemeinde ins Gespräch.

Zurück im Quartier versammelten wir uns alle noch zur ersten Andacht von Evi und während die Kleinen sich auf ihre Matten begaben, verbrachten die Älteren den Abend bei guten Gesprächen in ruhiger Runde im Garten.

GK

↑ Sonntagmorgen im Biotop Massenquartier ↑ 1. Andacht am Sonntag 5.8.2018 ↑ Tagesbericht

Unglaublich gutes Buffet in Geilsdorf. Wir kommen gerne wieder!