Tournee 2018

Freitag, 10. August 2018 - 7. Tag

Tagesbericht

4.30 Uhr, in Worten vier Uhr dreißig, war sie vorbei, die kurze wertvolle Zeit auf der Matratze. Im Orgheft, auch Chorfahrtsbegleitheft genannt, steht 5.15 Uhr aufstehen, aber es gibt hochmotivierte kleine Sängerinnen und Sänger unter uns, die alles ganz richtig machen wollten und etwas zu früh in den Tag starteten, zur großen Freude der älteren Semester im gleichen Raum. Die anderen Zimmer wachten etwas entspannter gegen 5.45 Uhr auf. Es folgte das übliche Prozedere: Matten einrollen, Koffer packen, Gepäck schleppen, frühstücken (Danke an unsere Küchenfeen) und Bus packen. Letztes war etwas mühevoller, weil das Gepäck erst über eine viel befahrene Straße geschleppten werden musste. Zu der folgenden Busfahrt habe ich nichts weiter zu berichten, es war wie immer. Wie gewohnt an solchen Tagen gab es auch Würstchen. Dank freier Straßen kamen wir dann sogar eher als geplant in Finsterbergen an. Vor vier Jahren waren wir hier schon einmal. Es war also ein bisschen wie nach Hause kommen. Anders als Damals regnete es nicht. Es war angenehm kühl und ein leichtes Lüftchen wehte – eine Wohltat. Den Nachmittag verbrachten wir herrlich entspannt auf der Wiese beim Kaffee trinken, Skatspielen und einer schönen Stellprobe. Unser sechstes Konzert gelang uns besonders gut – manchmal können 10 Grad einen entscheidenden Unterschied machen zwischen gut und noch besser. Das Publikum war fröhlich dabei und lies uns nicht ohne Zugabe gehen. Danach bezogen auch die letzten ihre Quartiere. Sie richteten sich gemütlich in der gerade besungenen Kirche ein. Besonderes Highlight und von einigen heiß ersehnt: eine weitere Chorhochzeit. Das Ergebnis: alle Mogschankinder sind unter der Haube! Noah und Elfi geben sich in Anwesenheit der gerührten Festgemeinde feierlich das Jawort. Der Ausklang wurde von einigen nachtwandernd, von anderen fröhlich beisammen sitzend begangen. Das absolut Einmalige auf dieser Fahrt: Wir brauchten Pullover, Jacken und Decken dazu. Schön!

A.H. und S.S.

„Wir lassen uns die Trauben aus Nosislav schmecken“

Probe in Finsterbergen