Ensemble der Klosterkirche Guben Logos: Evangelische Kirchengemeinde Region Guben/Ensemble der Klosterkirche Guben

Tourdaten

Proben

Sa 21.7.

So 22.7.

Mo 23.7.

Di 24.7.

Mi 25.7.

Do 26.7.

Fr 27.7.

Sa 28.7.

So 29.7.

gefördert durch Lotto Brandenburg

24. Reise der Chöre der Klosterkirche Guben

Musikalischer Besuch

Konzert mit dem Ensemble der Klosterkirche Guben

Seit 1990 sind die ökumenischen Ensembles der Klosterkirche Guben alljährlich zu Konzertreisen unterwegs. In ganz unterschiedlichen Zusam- mensetzungen gestalten sie Gottesdienste, Mes- sen, Konzerte, Musicals, musizieren in Senioren- heimen oder Krankenhäusern. Dabei geht es den Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten, die fast ausschließlich Laien sind, um die musikali- sche Verkündigung des Wortes, zur Freude der Zuhörer und zur eigenen Erbauung. Diese Rei- sen führen die Teilnehmer oft an die Grenzen der Belastbarkeit, schenken aber auch in der Gemein- schaft erlebte Tage.

Guben ist, gemeinsam mit der polnischen Nach- barstadt Gubin, eine um Aufbruch bemühte Kleinstadt (18.500 Einwohner) an der Neiße gele- gen, im Bundesland Brandenburg der Bundesre- publik Deutschland. Hier treffen sich wöchent- lich die verschiedenen, altersgemäß getrennten, Chorgruppen zu den Proben. Unter der Leitung des Kirchenmusikers Hansjürgen Vorrath, der seine hauptberufliche Stelle seit 1983 an der evan- gelischen Klosterkirche Guben inne hat, werden ganz unterschiedliche Programme erarbeitet. Seit Januar arbeiten die Chöre an ihrem diesjäh- rigen Konzertprogramm. Auf ihrer 41. Tournee, im Juli 2012, gastieren die ca. 50 Sängerinnen und Sänger sowie die etwa 15 Instrumentalis- ten, die sich eigens für diese Tournee aus Guben musikalischer Besuch – Konzert mit dem Ensemble der Klosterkirche Guben und der Umgebung zu einem Orchester zusam- men gefunden haben, in Lübbenau, Vetschau, Bobingen, Königsbrunn, Bregenz (A) sowie in der Region Frastanz (A). Die jüngsten Teilneh- mer sind 6 Jahre, die Ältesten 76 Jahre. Genera- tionsübergreifend musizieren sie gemeinsam das ca. 70 Minuten dauernde Programm. Dieses bein haltet u.a. sakrale Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Georg Fried- rich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix- Mendelssohn Bartholdy, Johannes Weyrauch bis hin zu christlicher Popularmusik (u.a. Songs aus den zwei Gubener Erfolgsmusicals „Mose – Aus- zug aus Ägyptenland“ und „Claudia – eine Frau um Jesus“.

In den letzten 21 Jahren gastierten die Ensembles der Klosterkirche Guben u.a. in Lettland, Litauen, Russland, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Österreich, in der Schweiz, in Italien, Belgien, in den Niederlanden, in Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen und in vielen Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland. Untergebracht sind die Choristen und Instru- mentalisten auf ihren Reisen in Privatquartieren oder, mit Luftmatratze und Schlafsack ausge- stattet, in Massenquartieren. Letzteres ist nicht immer unbedingt bequem, doch es fördert das Gemeinschaftserleben zwischen Jung und Alt.

Tour-International – 2012 – Tourdaten

Konzert 21.07.2012 in Lübbenau 18.00 Uhr Nikolaikirche
Gottesdienst 22.07.2012 in Lübbenau 10.00 Uhr Nikolaikirche
Konzert 22.07.2012 in Vetschau 19.00 Uhr Wendische Kirche