Reise der Chöre der Klosterkirche Guben – 2014

Dienstag, 12.8.2014

Teil 1 - Teil 2

Teil 1

Heute verlassen wir Finsterbergen in Richtung Süden.

Zu unchristlich Zeiten hieß es „Zelte aufbrechen.“ Da dies ja ein kirchlicher Chor ist, kann ich die genaue Uhrzeit nicht nennen.

Ich wurde von einem furchtbaren Grollen wach. Zum Glück durfte ich feststellen, dass das aber nur von den Kirchenglocken kam und nicht aus meinem Schädel. Puh, und ich dachte ich hätte n Kater.

Aber das morgendliche Tief liess sich jedoch schnell überwinden. Ich hatte „Power“ Tabak dabei und war damit den ganzen Tag voller Power.

So lief auch die Buspackerei wie von selbst und im Null Komma Nix waren wir schon unterwegs.

Um 8.45 überquerten wir bereits den Weisswurstäquator. Ein permanentes Poltern der Fahrgestelle auf der A7 ließ kein Zweifel zu. Bayern ist eben ein armes Land.

Die werden vom Kaiser gezwungen ihr Geld für Fussballspieler auszugeben. Da bleibt für Strassenbau nix mehr übrig.

Kurze später gab es das erste Highlight des Tages: Das Mittag aus dem Bus. Eine nette Dame rief mir zu „Heiße Würstchen“ . Ich dachte mir, was für ein seltsamer Name und erwiderte „Ich heisse Biber.“ Aber das Essen war toll.

Noch einmal Platz nehmen und gesunden Busschlaf tanken. Ich hatte mir dafür extra ein Lehrvideo angesehen und versuchte es mit der Stellung „Doppelhelix“ aber irgendwas hab ich es wohl nicht so recht verstanden. Erholsam war es nicht.

Aber das wunderschöne Lindau am Bodensee bot dafür reichlich Entschädigung. Und das Konzert in der riesigen Kirche erst recht.

Auch wenn der Kantor nicht mit allem so zufrieden war. Aber wir bessern uns und spätestens zum Abschlusskonzert klappt es dann.

Noch einmal die Busse besteigen und weiter ging die Reise. Ganz durch Zufall und halb versteckt entdeckte ich ein riesiges Ö an eine Hauswand gepinselt. Und ich wusste, wir hatten das wundersame Land der Ö-streicher erreicht und ich freute mich unheimlich denn ich wusste: Hier fällt keinem auf, wie langsam ich bin.

Servus Frastanz, wir sind da.

Nur eines macht mir Sorgen. Morgen zum Frühstück gibt es Bälle!

Seltsames Volk, diese Ö-streicher.

Biber

Teil 1 - Teil 2

Teil 2

Das ist doch unglaublich…Ich wurde schon wieder vergessen :’(

Heute bekam ich endlich einmal Gesellschaft der besonderen Art. Meine Reisegefährten waren rund und kalt und ich glaube, schon einmal Kinder damit spielen gesehen zu haben. Offensichtlich waren wir wieder einige Stunden unterwegs. Sehr lange war es dunkel um mich herum und es schunkelte im gleichmäßigen Rhythmus.

Dann standen wir still… Und es passierte nichts mehr. Mir wurde bewusst: Schon wieder lief etwas schief.

Als die Fahrt weiter ging, bekam ich von meinen Instrumentengeschwistern berichtet, dass es ein tolles Konzert gewesen war. Sie schwärmten von einer Kirche mitten auf dem Lindauer Marktplatz.

Und mich haben sie erneut vergessen…

Aber die Quittung gab es prompt: Ohne mich kein „Erd und Himmel“! ;)

Eure sehr traurigen und sich vernachlässigt fühlenden Bongos