Reise der Chöre der Klosterkirche Guben – 2014

4. Reisetag

Mittwoch, 13.8.2014

Heute hatte ich meinen großen kleinen Auftritt in der „italienischen“ Schweiz. :)

Eure glücklichen Bongos

Am Morgen wurden wir mit einem liebevoll vorbereiteten Frühstück zu einer ausnahmsweise christlichen Uhrzeit geweckt. Bis 10:00 Uhr konnte sich jeder am Buffet gütlich tun, egal ob schon in voller Montur oder noch in Schlafbekleidung. Es folgte die 2. Andacht.

Um 11:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Bregenz zur selbstständigen Freizeit inklusive Mittagessen. Bei Wind und Regen begaben sich die Musiker auf Beutezug. Sehr erfolgreich machten wir Jagd auf einheimische Köstlichkeiten und Sonstiges, was die Taschen füllt. Ein schlechter Orientierungssinn einiger Musiker (ohne Namen nennen zu wollen) sorgte für Verzögerungen im Betriebsablauf. Mit prall gefüllten Bäuchen und leeren Portemonnaies ging es schließlich weiter zu unserem Konzertort, Altstätten, in der Schweiz. Bei ungemütlichem Wetter schleppten wir die schweren Konzertmaterialien zur Altstätter Kirche. Allerdings machten sich bereits beim Technikaufbau die ersten Probleme bemerkbar. Wir hatten eines vergessen: Deutsche Anschlüsse sind nicht kompatibel mit Schweizer Steckdosen. Statt Hightech spielten wir heute unplugged. Aber auch das störte unser zahlreich erschienenes, internationales Publikum nicht. 75% unserer musikalisch geschulten Hörer kamen aus dem benachbarten „Bella Italia“. Während des Konzerts machte dieses Mal nicht nur der Chor einen Aufgang zur Orgel, sondern auch bei unseren Gästen herrschte ein reges Kommen und Gehen. Im Anschluss an die gelungene Privatvorstellung hieß es wieder: Aufsitzen!

Nach unser späten Ankunft gegen 22:30 Uhr fand sich ein Großteil der Musiker recht bald zum letzten Tagesordnungspunkt des Org-Heftes ein: Matratzenhorchdienst.