16. Chorreise – Chöre der Klosterkirche Guben

Konzerte in Zwickau, Naila, Lindau, Davos (Schweiz), Citadelle (Italien), Isen und Guben

23.07.2005

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26.

27.

28.

29.

Der erste Morgen in Davos (CH)

Spät in der Nacht angekommen, alles dunkel, keine Sicht auf Berge und Landschaft, doch jetzt empfängt uns strahlender Sonnenschein, ein blauer Himmel und ein fantastischer Blick auf die Berge, die kleinen Wolken hängen noch zwischen den Bergen, doch die Sonne tut ihr Werk. Alles ganz nah und doch so fern. Einfach wundervoll! Mittendrin im Himmel.

Angelika Götze

Kolumne

Gedanken in luftiger Höhe

Liegestühle und Strandkörbe auf nahezu 2900 m, dank sei dem kommerziellen Massentourismus. Dieser schonungslose Kapitalismus bot uns (Lothar und meiner Wenigkeit) die Möglichkeit in der Begrenztheit der Freizeit auf das Jakobshorn zu fahren (nebenbei bemerkt die höchste Erhebung, 1000 m über Davos).

Die Wintersaison ist vorbei, sodass sich trotz der Abwesenheit von Après-Ski-Zelebranten, die zu viel Jagertee intus haben, Momente am bebauten Busen der vollen Mutter Natur aufzeigten, die in Erinnerung bleiben. Man konnte sie überschreiten, die Grenze zwischen touristischen Würstchentempel und lebensgefährlichen Abhänge. Ein Alpenrausch!

Max Noack

Konzertbericht

4. Konzert - Davos

Zwei Messen, ein Konzert. Leider war vor Ort keine Werbung gemacht worden. Dementsprechend die Besucherzahlen des Konzertes. Die Gemeindemitglieder waren von der Messegestaltung jedoch sehr angetan. Jedoch eher unüblich, mussten wir uns allerdings beim Gottesdienst fast sportlich betätigen. Aufstehen, setzen im Akkord – wie jetzt?

Die Predigt des Pfarrers war auch sehr mitreißend, alle waren sehr aufmerksam. Wild gestikulierend verdeutlichte er seine plattdeutschen Worte und es blieb vieles hängen. Am Ende hatten wir noch alle Köpfe, Beine und Arme dran und er bedankte sich bei uns "armen Schluckern" wärmstens für Messgestaltung und Konzert.

Wir zerstreuten auch die anfänglichen Befürchtungen des Hausmeisters und fuhren herzlich verabschiedet weiter.

2. Andacht

Nach der heutigen Nacht im Gemeindehaus von Davos fand unsere zweite Andacht statt, diese war zum Thema "Himmel" gestaltet. Bei der Andacht bekamen wir eine kleine blaue Perle für unser Armband; blau als Symbol des Himmels. In dieser Andacht wurde uns die Frage gestellt: "Was ist eigentlich Himmel und wo ist er eigentlich?"

Laura Kleindienst und Tanja Sperling