Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

3.8.

Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

23./24.7. Probentage in Guben

„... so, die Männer bitte, nehmt euch Stühle, in einer Reihe, richtet euch nach der Kanzel aus...“ Die Chorprobe begann mit der Aufstellung. Beim ersten Mal ist das nicht ganz so einfach. Die Sänger kommen gestresst von der Arbeit oder entspannt vom Urlaub und stellen sich – vorsichtig ausgedrückt – etwas umständlich an beim Aufstellen. Da hat das Orchester endlich was zu lachen.

Die Instrumentalisten sind in diesem Jahr recht wenig und viele neue Leute sind dabei, die die Stücke und überhaupt das Zusammenspiel im Orchester und mit Chor noch nicht so kannten. Also musste das Orchester fleißig viele Stunden extra proben.

Nun waren alle zusammen, alte Bekannte trafen sich wieder, Notenmappen wurden sortiert, das erste Gepäck wurde in die Kirche gebracht, z. Bsp. die randvoll gefüllten Lebensmittelboxen. Und es wurde geprobt und geprobt und geprobt. Der Kantor war aus der Puste und zum Schluss kam auch Ralf mächtig ins Schwitzen als er zum ersten Mal mit dem Chor die „Friedensmesse“ von Maklakiewitsch auf der Orgel spielte. Er hat das super gemacht, nicht nur dass die Töne stimmten, er war sogar so gut im Timing, dass wir genau 20.30 Uhr auf die Minute die Probe beenden konnten.

Nun wuselten alle los, schnell nach Hause, Sachen packen, Stullen schmieren, duschen. Und dieser erste Text für die neue Internetseite wurde auch schon geschrieben.

Ich begrüße alle geneigten Leser herzlich auf unserer Internetseite zu unserer 21. Chorfahrt, reisen Sie gedanklich mit uns, lesen Sie von unseren Erlebnissen und kommen Sie zu unserem Abschlusskonzert am Dienstag, 04.07.2009 um 19.00 Uhr in der Klosterkirche Guben.

Anja Hawlitzki

Tour Übersicht: 24.7.2009 Guben