Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

3.8.

Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

Sonntag, 26.07.09

Dies sollen also einige Sätze über unseren Chorfahrtssonntag werden! Der Sonntag begann richtig gut mit einem schönen Frühstück in der christlichen Schule von Bad Doberan. Unser arbeitsames Küchnteam hatte sogar an Frisches Obst gedacht.

Zum Gottesdienst, den wir musikalisch mitgestalteten, ging es in das Bad Doberaner Münster. Thema des Gottesdienstes war die wunderbare Brotvermehrung: Das Brot, das man miteinander teilt, ist Brot, das richtig satt macht, denn es ist mehr als ein voller Magen. Mit dem Brot, das mir jemand abgibt, esse ich nicht allein, ich bekomme auch Zuwendung. Jeder konnte das nachvollziehen, denn im Gottesdienst wurde auch Abendmahl gefeiert, Brot des Lebens miteinander geteilt und Friedensgrüße ausgetauscht. Wir hatten auch etwas Zeit, diesen eindrucksvollen gotischen Kirchenbau anzusehen.

Es ging danach weiter mit einer ca. einstündigen Busfahrt nach Rampe, einem Ort bei Schwerin. Wir bekamen Mittagessen und einige Informationen von Frau Hagen über die Diakonische Einrichtung "Neues Ufer". das Gelände war in der DDR ein Stasi-Objekt, woran noch ein inzwischen bunt angemalter Wachturm erinnert. Die Arbeit dort konzentriert sich in der Hauptsache auf Wohngemeinschaften und Werkstätten für Behinderte. Es gibt viele Aussenstellen,u.a. 14 Kindertagesstätten, 2 Schulen(in Schwerin).

Freiluftkonzert in Rampe

Rampe ist auch Außenstelle der Buga, die in diesem Sommer auch von manchen Gubenern besucht wird. Wir gestalteten dort ein Open Air Konzert in der Baumkirche, die auf dem Gelände der Einrichtung angepflanzt worden ist. Die Bäume dieser Freiluftkirche sind allerdings noch etwas klein. Ein Konzert in dieser Art war für Kantor Vorrath, das Orchester und den Chor eine neue Erfahrung. Wir hatten einen Notfallplan für Regen, denn die Instrumente dürfen auf keinen Fall nass werden. Als die dicke Wolke schliesslich bei dem Lied "Es ströme das Recht wie Wasser" vorübergezogen war, ohne einen Tropfen zu uns herunterzuschicken, schien die Sonne bis zum Ende des Konzertes und darüber hinaus.

Wir hatten heute die Freude, Ehepaar Wachsmann morgens im Münster begrüßen zu können. Frau Wachsmann verstärkte den Alt beim Singen im Gottesdienst. In Rampe trafen wir am Nachmittag Esther, die vor einigen jahren oft mit uns auf Chorfahrt war, die mit ihrer Familie gekommen war und Schwester, Neffen und alte Freunde vom Chor traf.

Nach diesem schönen Nachmittag kamen wir schliesslich wieder in unser Quartier in der Schule in Bad Doberan an. Während ich diese Zeilen schreibe, sitzen die Großen draußen und lassen den Sonntag bei Gesprächen und Wein ausklingen. Die Kleinen schlafen schon, nachdem sie ihre Sachen gepackt haben, denn morgen geht es weiter nach Malchin.

Diesen Bericht schrieb Irene Brockes

Tour Übersicht: 26.7.2009 Bad Doberan -> Rampe -> Bad Doberan