Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

Chor

21. Chorfahrt der Chöre der Klosterkirche Guben – 2009

Deutschland – Polen


24.7.


25.7.


26.7.


27.7.


28.7.


29.7.


30.7.


31.7.


1.8.


2.8.


3.8.

Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

Samstag, 25.07.09

Erster Tag auf Fahrt

00:50 Uhr, die Schultür wird geschlossen, die Letzten gehen duschen und ab ins Bett, in 8 Minuten wird auch der Kantor pennen.

Aber nun zurück zum sehr sehr frühen Morgen:

Nach denkbar kurzer oder gar keiner Nacht treffen müde und aufgeregte, kleine und große, erfahrene und neue Gestalten an der Gubener Klosterkirche ein. Alle wuseln durcheinander, packen, helfen, sind gut gelaunt. Und gespannt auf die neuen Busfahrer, es wird die erste Chorfahrt seit vielen Jahren, die wir nicht mit unseren geliebten Stammfahrern Uli und Peter machen werden (wir vermissen euch!!!). Die neuen Fahrer zeigen sich, nun ja, unterschiedlich. Ein freundliches "Guten Morgen" kann man leider nur in Bus 1 vernehmen, das kann ja noch lustig werden...

Dann gehts los. Klein-Manoah wechselt nach wenigen Kilometern mit Übelkeit den Bus. Der erste Zwischenstopp ist Fürstenwalde, hier steigt Gabi zu, die ersten Busfahrer aus und neue Fahrer ein. Peter (Bus 1) und Eddi (Bus 2) werden uns die nächsten Tage kutschieren.Beide entpuppen sich als nett, umgänglich und flexibel. Da ist vor allem die Besetzung von Bus 2 erleichtert.

Kirche in Kressin

Nun wird die Nacht mit dem chorfahrtsüblichen Busschlaf nachgeholt.

Kessin empfängt uns mit einem gemütlichen Hof, Sonnenschein, und dem Pfarrer Jens-Uwe Göritz, ein lieber Jugendfreund von Hansi und einigen Fürstenwaldern aus den dortigen Chorzeiten. Selbst jahrelang auf Chorfahrten gewesen, weiß er bestens was wir brauchen und alles klappt hier wie am Schnürchen. Tische und Bänke werden schnell aufgebaut und wir verspeisen vergnügt unsere Lunchpakete.

Nur Laura Biele hatte was Besseres vor. Sie hatte ihr linkes Auge durch eine Stirnhöhlenvereiterung völlig zuschwellen lassen, um dann von Oboen-Norbert zum Krankenhaus gefahren zu werden. Sie wollte doch endlich auch mal namentlich auf der Internetseite erwähnt werden, was hiermit geschehen ist. Schönerweise schaffte sie es, bereits zur Probe wieder aus beiden Augen gucken zu können, sodaß wir im ohnehin sehr kleinen Orchester nicht auf ihr Geigenspiel verzichten mußten.

Wir verbrachten einen wunderschönen Tag in Kessin. Mit Kuchen, Schaumküssen, Suppe und Knobibrot wurden wir lecker versorgt. Sonne und Regen wechselten sich leider ab. Doch auch die lange Probe in der engen stickigen Kirche tat unserer guten Laune keinen Abbruch.

Probe in der Kirche in Kressin

Und dann kam das leichte Kribbeln vor dem ersten Konzert. Der Pfarrer hatte Bammel ob überhaupt Besucher kommen würden, Ralf bangte vor der Friedensmesse bei der er in großer Entfernung von Chor und Kantor alleine an der Orgel zurecht kommen mußte, auch Karin war mit dem E-Piano in eine entfernte Ecke verbannt, der Chor hatte Angst vor der stickigen Luft, die Solisten waren sicher auch etwas aufgeregt und auch das Orchester war gespannt ob alle neuen Mitspieler klar kommen würden. Aber alles Bangen war unnötig. Das Konzert klappte für das erste Mal wirklich gut und die ca. 80 Zuhörer waren begeistert und erfreut.

Schade, daß wir hier schon direkt nach dem Konzert weiter fahren mußten. Ein gemütlicher Abend auf dem Pfarrhof wäre sicher schön gewesen. Aber wir machten uns statt dessen auf nach Bad Doberan, wo wir spät abends eine Grundschule mit Turnhalle als Quartier in Beschlag nahmen. Schnell fanden alle ihre Schlafecken. Einige Unermüdliche trafen sich noch am Eingang und ließen den Tag ruhig ausklingen.

Dann ist es 00:50 Uhr, die Schultür wird geschlossen...

Gute Nacht!

Anja Hawlitzki

Tour Übersicht: 25.7.2009 Guben

Impressum – 2009-08-03 – chorfahrt.kirchenmusik-guben.de/2009/20090725.html