Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

3.8.

Logo - Ensemble der Klosterkirche Guben

Montag, 27.07.09

Brrrrrrr.....kalt,Himmel grau; wird das heute nochmal was mit dem Wetter? Von jetzt an 24h kein rankommen an die Koffer, was zieh ich an? Hab ich alles wichtige im Handgepäck?

Frieren oder schwitzen? So oder ähnlich waren die Gedanken von 75 Chorfahrtlern am heutigen morgen. Also altbewährtes Zwiebelmuster.

Die geplante Fahrt zur Ostseehaben wir dann nach Malchin, unserem nächsten Konzertort verlegt. Und siehe da – es gab blauen Himmel und Sonne satt, Pizza und Parkrasen liegen. „Hey, hier gibts Bernd-Wetter“ tönte es von den billigen Plätzen. Recht hatten sie: Sonnenschein und etwas Windisch.

Chorfahrtteilnehmer bim Picknick

Auf der Suche nach einem selbstständigem Mittagessen haben wir den kleinen Ort erkundet, der eine riesige Kirche mit toller Akkustik hat. Das musizieren in der St. Johanneskirche von Malchin wurde einem dadurch leicht gemacht. Unser Chef Hans war mit dem Konzertergebnis darum auch sehr zufrieden. Wir haben unser Improvisationstalent unter Beweis gestellt, als er einmal vergaß uns den Einsatz zu geben – im Publikum hats keiner bemerkt. Die Orgelempore lag gefühlte 100 Meter hoch, es waren aber nur ca 20. Da hieß es dann wieder „Alle schwindelfreien stehen vorn“ Die Polnische Friedens-Messe von Maklakiewicz wurde von dort in den hohen Raum getragen und war ein besonderer Genuß für die mäßig anwesenden Besucher und für uns.

St. Johannes Kirche Malchin

Nachdem die Busse gepackt waren, versammelten wir uns in der Kapelle zur 1. Andacht dieser Chorfahrt. Alles kam zur Ruhe und es war muksmäuschen still. Da kam Micha seinen Kleidersack holen und sprach „Die Andacht ist aber in der Kirche“ – da war die Spannung dahin.

Die Andacht handelte vom Licht, einem der 5 Elemente. Was fällt uns ein, wenn wir das Wort Licht hören. Wärme, Sonne, Strahlen, Liebe, Romantik, Leben sind nur einige wenige Beispiele dazu. Gott bringt uns das Licht, für unser Leben.

Und dann rein in die Schlafsachen, ab in den Buss und hinnein in die Nacht.

Gute Nacht allen Bussschläfern und allen die zu hause auf uns warten.

G.K.

Chorfahrtteilnehmer im Grünen