Chorfahrt - Chöre der Klosterkirche Guben

Mi. 06.

Reiseroute

4. August 2008

Morgens ging es nach ausgiebiegem Frühstück ins Huss-Haus zum ansäglichen Andachten. Alle waren sich einig daß wir einen Höhenbesuch 1 wagen wollten. So tauchten wir in eine erstaunlich schöne Höhlenwelt ein. Unsägliche Kommentare, wurden von Erklärungen im breitesten Niederösterreichisch unterbrochen.

Staunendes Mitleid erregten Romeo und Julia: Sie, eine stattliche Stalagtiten-Nadel, er, ein breit fundierter Stalagnit. Beide haben kein Wasser mehr, das sie wachsen, also sich vereinigen läßt. Und so sind die wenigen Zenitimeter, die sie voneinander trennen, eine unüberbrückbare Distanz für die ”Liebenden“.

Hansi sieht rot

Nun wissen wir auch, das es sich nicht lohnt, die Fremdlinge die man sich durch Heirat ins Haus holt, einfach so – zum Beispiel durch vorsätzlich herbeigeführtes In-die-Schlucht-schubsen – loswerden zu wollen. Satte 190 Meter mußte die böse Stiefmutter (tschechisch Macocha) im freien Fall zurücklegen, um die Arglist zu sühnen, die selbiges für ihren männlichen Kegel vorsah.

Höhlenbesichtigung

Nach einer unterirdischen Kahntour auf der Pukava und der Besichtigung des Masaryk-Domes erreichten wir einen weiteren Höhepunkt. Haben Sie es, geneigte Verleser und -in, schon geschafft, ein vollwertiges Mahl (Vorsuppe, Hauptspeise, Getränk) innerhalb von fünfzehn Minuten zu verdrücken? – Der Rest des halbstündig geplanten Mittagstisches ging ans Warten.

Kahnfahrt

Und so verließen zweimal zweiundvierzig Wölfe mit Geislein im Bauche das Ziegenhaus. „Karo, ick brauch'n Schnaps“, echote es vielzüngig.

Hernach Konzert Nr.8 in Zidlochovice. Die Auf- und Abbautatigkeiten werden immer immer besser. Handgriffe sitzen, Überflüssige Bewegungen wurden abgeschafft und immer mehr fassten zu. In neuer Rekordzeit war alles verpackt und die Tourneeteilnehmer glücklich in ihren Quartieren.

Markus Laube

[1] – Zitat nach Vorrath, Hansjürgen, Orgheft 36. Tournee der Ensemble der Klosterkirche Guben (BRD), Tournee International 2008, 20 Chorfahrt des Kinder- und Jugendchores, 26. Juli bis 07 August 2008, Süddeutschland, Österreich, Tschechien, Guben Eigenverlag 2008, S. 28