Chorfahrt - Chöre der Klosterkirche Guben

Kinderbetreuung

27. Juli 2008

Morgens in Gültstein bei Herrenberg

Zwei Busse fahren an der Kirche vor, verschlafene Gestalten steigen aus und entladen das Gepäck. Alle finden ihren Koffer außer Biber der sucht und sucht.

Schnell werden die müden zerknautschen Leute den Quartiereltern anvertraut. Und wir genießen dort noch eine große Mütze voll Schlaf, köstliches schwäbisches Essen und die Gespräche mit den lieben Gasteltern. Frisch und erholt wird am Nachmittag schon wieder geprobt. Manches ist noch wacklig aber vieles klappt doch schon besser und klingt schöner.

Probe in Herrenberg

Dann geschah etwas was ich in meinen vielen Jahren Chorfahrtserfahrung nicht erlebt hatte: Die Probe endete mitten im Stück, quasi mitten im Ton, als Friedemann per Handy die traurige Nachricht erhielt, das in des Kantors Familie ein Todesfall eingetreten war. Die Familie (Vorrath) braucht natürlich etwas Zeit und Ruhe für sich.

Nun zeigte sich wie gut sich die Gemeinschaft in der Probenarbeit und auf der Busfahrt schon entwickelt hatte. Wir gingen in den Garten des Gemeindehauses man unterhielt sich, manche weinten. In kleiner Gruppe wurde beraten wie es denn nun heute weiter gehen könnte. Wir waren uns alle einig das das Konzert in zwei Stunden stattfinden soll. So hätte es die Verstorbene gewollt und gewünscht.

Zwei Personen mit Regenschirm auf einer Bank

Und es war ein würdiges Konzert, unser erstes auf der Tour, gerade auch durch die Anspannung am Nachmittag. Jeder im Chor und im Orchester hat alles gegeben. Das "Lacrimosa" aus Mozarts Requiem hat sicher viele besonders tief berührt. Alle waren froh über den gelungenen Auftakt. Und zu guter letzt gabs von der Gemeinde großen Applaus und eine riesige Tüte voll mit Süßigkeiten als Dankeschön. Da leuchteten vor allem die Kinderaugen und auch Hansi war glücklich.

Zum Schluß freute sich auch Biber, als die Nachricht kam das sich nun auch sein Koffer angefunden hat. Der Abend klang in den Quartieren aus.

In schwäbisch: Gut's Nächtle!

Anja Hawlitzki

Kind auf einer Wiese