Chorfahrt - Chöre der Klosterkirche Guben

6. August 2008

Abfahrt in Nosislav

Hallo!

Oje, sehn die müde aus heute morgen. Kein Wunder die mussten ja schon um sechs Uhr aufstehen. Und wie ich die Leutchen schon kenne, werden die wohl auch nicht gleich gestern abend ins Bette gegangen sein.

Achso, ich muß mich ja noch vorstellen. Also, ich heiße Edeltraut und bin eine Kuscheldecke in Bus 1. Einige kennen mich vielleicht schon von der letzten Chorfahrt.

Naja diesmal waren die Busfahrten ja so kurz, da lag ich meist zusammengefaltet in der Ecke und habe mir das Chorfahrtsgeschehen besehen. Nur bei der ersten Fahrt hatte ich zu tun, da sind wir ja die ganze Nacht durchgefahren. Aber da haben alle geschlafen und es ist gar nichts Spannendes passiert.

Aber heute war richtig was los. Bei der Abfahrt in Nosislav wurden wir von dort noch kistenweise mit Kuchen, Tomaten und Brot versorgt. Dann hieß es Abschied nehmen und winken. Ich kam zum Einsatz und kuschelte meine Besitzerin schön ein zum Schlafen.

Prag

Doch nicht alle ruhten. Einige schrieben bereits an der Chorfahrtszeitung immer wieder wurden die roten Chorkäppis zum Unterschreiben durchgereicht und es wurde geplaudert. Schließlich wurde noch ein Film gesehen „Ein Freund von mir“.

Und dann waren wir auch schon in Prag. Puh, da draußen ist es aber heiß. Da muß ich natürlich im Bus bleiben. Nach ein paar langweiligen Stunden kommt die Truppe wieder angetrottet.

Alle erzählen sich, was sie in der schönen Stadt erlebt haben. Nach kurzer Zeit war der Bus dank Klimaanlage wieder gut gekühlt und so durfte ich auch wieder direkt an dem Geschehen teilnehmen.

Die Bildschirme wurden wieder ausgefahren. Der Kaffee verteilt und das Mose-Video lief. Ich hatte es seit letztem Jahr nicht mehr gesehen und fand es total interessant. Einige sangen immer mit. Naja, und manche hatten es wohl schon sehr oft gesehen.

Prag

Inzwischen waren wir wieder in deutschen Landen. In Cottbus verabschiedeten wir bereits die Ersten. Wir schauten noch ein Stück des Chorfahrt-Videos vom Vorjahr. Na das hat mir gefallen, schließlich war ich da auch schon mit. Und manchmal war ich sogar kurz zu sehen.

Plötzlich stoppte das Video, wir zollten unserem lieben Busfahrer Ulli den verdienten Beifall für sein schönes Fahren. Kurz danach wurde lautstark das Ortseingangsschild von Guben begrüßt.

Die meisten sind zu Hause angekommen. Für die Auswärtigen geht die Chorfahrt aber quasi noch weiter. Manche gehen in Privatquartiere.

Eine handvoll Unermüdlicher kampiert im Kantorat und werkelt an der Zeitung. Ich werde zusammen gerollt und eingepackt.

Machts gut ihr lieben Leute, bis zur nächsten Fahrt!

Eure Edeltraut.

Anja Hawlitzki