Chorfahrt - Chöre der Klosterkirche Guben

Klosterkirche Guben

26. Juli 2008

Guben 23:00 Uhr – Abreise

Die Reise beginnt mit einer Nachtfahrt. Zwei Probentage liegen hinter ihnen. Den Kleinen merkt man an das sie sich auf ihr Bus-Bett freuen. Auch die Größeren verstauen das Handgepäck sowie den obligatorischen Chorfahrtbecher mit der gebotenen Fürsorge.

Kirchenmusiker: Hansjürgen Vorrath

Alle Luken sind geschlossen. Der Kantor versammelt noch mal alle Fahrtteilnehmer für ein paar Ansagen – u.a. suchen die ersten liegengebliebenen Gegenstände ihren Besitzer. Dann geht es in die Busse, die Bussprecher zählen die Insassen, Hansi addiert das Ergebnis...

...und gibt zufrieden das Abfahrtssignal.

Winkend ziehen sie von hinnen.

Da die Neiße Welle Guben auch vor Ort war, könnte es sich lohnen mal einen Blick in den Gubener Stadtkanal zu werfen.

Den Reisenden viel Glück und Toi–toi–toi für die Konzerte – laßt von euch hören.

Lothar

Probe auf der Orgelempore der Klosterkirche Guben

Proben - Proben -Porben

Probe in der Klosterkirche Guben

Schließlich klingt der Chor, das Orchester sieht in den Noten durch – der Kantor ist durchgeschwitzt, aber doch recht zufrieden. Aber nun gehts nicht etwa in den verdienten Feierabend, nein alles muß zusammengepackt werden, der Kantor hält die übliche Ansprache es gibt lecker Abendbrot.

Nach dem ganzen Gewusel finden sich alle zu einer Reiseandacht zusammen, die Herr Bärmann mit uns hält

Buspacker bei der Arbeit

Und nun sind sie endlich da, die Busse. Alle sind schon neugierig denn niemand, nichtmal der Kantor, wußte vorher genau wie diese neuen Leihbusse aussehen würden.

Nun stehen vor der Tür der MAN und der Volvo. Schnell wurde unsere Tournee-Werbung angebracht, die Busfahrer (wie in den letzten Jahren Ulli und Peter, vertraut und beliebt) probierten Knöpfe aus. Unser Küchenpersonal begutachtet die Kaffeemaschinen, die Packer packen so schnell und effektiv wie noch nie. Großes Lob!

Und dann gings los, alle richteten sich im Bus zur Nacht ein. Einigen Eltern wurde gewinkt. Und Abfahrt!

Gute Nacht!

Anja Hawlitzki